Tank außen guter Zustand, aber innen leicht rostig!
Alle Abgänge verschließen und den Tank bis zum Rand mit billigem Essig füllen und eine Woche stehen lassen. Die Essigsäure ist sehr scharf und löst den Rost recht gut ab. Geht auch mit Cola (Phosphorsäure). Ist aber teurer und besser wenn man es mit Whiskey mischt .ÖHA!!!
Nach einer Woche, Essig auslehren und mit dem Dampfstrahler heiß ausdampfen. Danach mit dem Föhn oder Sonne den Tank trocknen und sofort mit Harz versiegeln, da sehr schnell wieder Flugrost ansetzt und die Arbeit dann umsonnst war.
Sollten die Roststellen etwas hartnäckiger sein füllt ein Kilo sauberen Rollsplitt mit Schrauben und Spax ein mit einem Schuss Essig oder Rostumwandler und dann auf die Drehbank aufspannen und ein paar Stunden drehen lassen. Wer keine Drehbank hat der muss schütteln. Gibt gute Oberarmmuskulatur.
Meistens ist es aber so das die Tanks sehr große Dellen haben und die immer an der Seite liegen wo der Öltank ist. Da kann man leider nicht mit Werkzeugen reinfahren und die Dellen ausdrücken. Bei mir war es bis jetzt immer so. Ich bin aber der Meinung das ein Tank am schönsten zum restaurieren geht wenn man ihn ganz vorsichtig an der Schweißnaht aufschleift und dann die einzelnen Komponenten hat zu herrichten. Der Öltank muss natürlich auch raus, weist schon wegen der Dellen. Also alles sandstrahlen und dann ausrichten, polieren und verchromen . Wenn man sauber gearbeitet hat dann schön an der aufgeschnittenen Naht in der Mitte wieder zusammenschweißen. Mit WIG geht es am besten weil die Hitzeeinwirkung nur Punktuell ist und der Verzug so gut wie gar nicht auftritt.
Nach dem schweißen muss nur noch mit der Papierscheibe ein wenig verschliffen werden und an der Oberseite eine Kleinigkeit an Spachtel oder Zinn drauf. Schon ist der Tank außen fertig. Innen wieder versiegeln und der Tank ist fertig zum lackieren. Zeitaufwand ca. 6-8 Stunden. Wenn du nicht umschmeißt wird der Tank sicher deine Zeit auf der Puchwelt überschreiten.
Zum Versiegeln nehme ich mittlerweile MOS. Das hart sich gegen die neuen Benzinsorten bewährt.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn jemand noch Fragen hat bitte melden .Viel Spaß beim Bilderschauen und restaurieren. Gerry
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