Puch 500 Z/N/N2/V/L

 

500 Z

500 N

500 N2

500 V

500 L

500 VL

     

Produktion

           
Jahr 1931 1932 - 1933 1933

1934 - 1935

1935 - 1936 1936 - 1938
Menge 600 Stück  1000 Stück  600 Stück 850 Stück 179 Stück 900 Stück
Motornummern 70.001 - 70.600 70.601 - 71.600 70.601 - 72.600 72.101 - 72.700 72.701 - 72.950 73.201 - 73.329 73.330 - 74.850
Lackierungsvarianten schwarz          

Motor-Getriebe

           
Zylinderzahl 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel
Bohrung 2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm
Hub 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm
Hubvolumen 496 cm³ 496 cm³ 496 cm³ 496 cm³ 496 cm³ 496 cm³
Leistung max. 14 PS         14 PS
bei Drehzal 3.000 U/min         3.600 U/min
Verdichtung 1 : 4,7 1 : 4,7 1 : 4,7 1 : 4,7 1 : 4,7 1 : 4,7
Drehmoment max.            
Einbaulage der Kurbelwelle in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung
Art der Schaltung Handschaltung Handschaltung Handschaltung Handschaltung Handschaltung Handschaltung, Fußschaltung gegen Aufpreis
Gesamtübers. - 1. Gang  12,25 : 1 12,25 : 1 12,25 : 1 11,9 : 1 11,9 : 1 11,9 : 1
Gesamtübers. - 2. Gang 6,08 : 1 6,08 : 1 6,08 : 1 7,6 : 1 7,6 : 1 7,6 : 1
Gesamtübers. - 3. Gang 4,06 : 1 4,06 : 1 4,06 : 1 5,4 : 1 5,4 : 1 5,4 : 1
Gesamtübers. - 4. Gang       3,9 : 1 3,9 : 1 3,9 : 1
Starter Kickstarter Kickstarter Kickstarter Kickstarter Kickstarter Kickstarter
Vergaser Puch-Einhebel-Vergaser Puch-Einhebel-Vergaser Puch-Einhebel-Vergaser  Puch-Einhebel-Vergaser  Puch-Einhebel-Vergaser  Puch-Einhebel-Vergaser 
Hauptdüse Nr. 114 Nr. 114 Nr. 114 Nr. 114  Nr. 114  Nr. 114 
Nadel-Düse 0,65 mm 0,65 mm  0,65 mm  0,65 mm  0,65 mm  0,65 mm 
Nadelstellung keine Nadel keine Nadel  keine Nadel  keine Nadel  keine Nadel  keine Nadel 
Schwimmerstellung            
Schmierung Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe 
Kupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse  im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse 

Elektrik

           
Lichtmaschine Milles Bosch-Zündmagnet FC2R Bosch-Zündmagnet FC2R Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30 Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30  Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30 
Lichtmaschine-Leistung 30 Watt, 6 Volt 7 Ah, 6 Volt 7 Ah, 6 Volt 7 Ah, 6 Volt 7 Ah, 6 Volt 40 Watt, 6 Volt
Scheinwerfer Bosch 150 mm     Bosch Siemens Siemens 
Tacho   links auf der Gabel   Veigel-Walzentacho Veigel-Walzentacho Veigel-Walzentacho
Zündkerze Bosch M 175 T1  Bosch M 175 T1  Bosch M 175 T1  Bosch M 175 T1  Bosch M 175 T1  Bosch M 175 T1
Vorzündung 9 mm  9 mm  9 mm       
Rahmen-Räder Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt 
Federung vorne Differenzialfederung mit 2 Zugfedern Differenzialfederung mit 2 Zugfedern  Differenzialfederung mit 2 Zugfedern  Differenzialfederung mit 2 Zugfedern  Differenzialfederung mit 2 Zugfedern  Differenzialfederung mit 2 Zugfedern 
Federung hinten keine keine keine  keine  keine  keine 
Felge Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll 
Reifengröße            

Fahrleistung

           
Höchstgeschwindigkeit 95 km/Std  95 km/Std  95 km/Std  95 km/Std  95 km/Std  95 km/Std 
Normverbrauch 3 / 0,25 l/100km  3 / 0,25 l/100km  3 / 0,25 l/100km  3 / 0,25 l/100km  3 / 0,25 l/100km  3 / 0,25 l/100km 

Maße

           
Tankinhalt 12,5 Liter  12,5 Liter  12,5 Liter  12,5 Liter  12,5 Liter  12,5 Liter 
Gewicht 150 kg 150 kg  150 kg  150 kg  150 kg  150 kg 
Zulässiges Gesamtgewicht 320 kg  320 kg  320 kg  320 kg  320 kg  320 kg 
Länge 2.007 mm  2.007 mm  2.007 mm  2.007 mm  2.007 mm  2.007 mm 
Breite 800 mm  800 mm  800 mm  800 mm  800 mm  800 mm 
Höhe 980 mm  980 mm  980 mm  980 mm  980 mm  980 mm 
Radstand 1.350 mm  1.350 mm  1.350 mm  1.350 mm  1.350 mm  1.350 mm 
Sattelhöhe 680 mm  680 mm  680 mm  680 mm  680 mm  680 mm 
kleinster Bodenabstand 150 mm  150 mm  150 mm  150 mm  150 mm  150 mm 
Besonderheiten            
   # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne Innenbacken, hinten Bandbremse
# halbrunde Kotflügel
# Tank:: lange Form, blau/beige-creme mit PUCH-Aufschrift
# Vergaser: ohne Starterklappe
# Gasgriff: Geradezug-Drehgriff
 # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne Innenbacken, hinten Bandbremse
# Vergaser: mit Starterklappe
# Gasgriff: Magura-Drehgriff mit Abblendschalter und Hupenknopf
 # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne Innenbacken, hinten Bandbremse
# Tank: gedrungene Bauform, zweiteilig, verchromt mit PUCH-Aufschrift
 # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne und hinten Innenbackenbremsen
# Tank: stilisierter roter PUCH-Adler, Armaturenbrett mit Ampere-Meter, Zeituhr, Benzinuhr
 # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne und hinten Innenbackenbremsen
# Haubenkotflügel
 # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang;
# Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen
# Zylinderkopf aus Leichtmetall
# vorne und hinten Innenbackenbremsen