Puch 250 T/E/L/R/T3

 

250 T

250 E

250 L

250 R

250 T3

 

Produktion

         
Jahr 1929 - 1933 1934 - 1937 1934 - 1937 1935 - 1937 1938
Menge 13.200 Stück 100 Stück 100 Stück 3.751 Stück 1.399 Stück
Motornummern 40.001 - 54.000 56.296 - 56.700 56.601 - 56.700 57.451 - 61.450 61.451 - 62.950
Lackierungsvarianten  schwarz  schwarz  schwarz  schwarz schwarz 

Motor-Getriebe

         
Zylinderzahl 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel  1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 
Bohrung 2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm  2 x 45 mm  2 x 45 mm 
Hub 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm  78 mm 
Hubvolumen 248 cm³ 248 cm³ 248 cm³  248 cm³  248 cm³ 
Leistung max. 6 PS 7,5 PS 7,5 PS  7,5 PS  8,5 PS 
bei Drehzal 3.000 U/min 4.100 U/min 4.100 U/min 4.100 U/min   4.100 U/min
Verdichtung 1 : 5,8 1 : 5,8 1 : 5,8 1 : 5,8 1 : 5,6
Drehmoment max.          
Einbaulage der Kurbelwelle in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung  in Fahrzeuglängsrichtung  in Fahrzeuglängsrichtung 
Art der Schaltung Handschaltung Handschaltung Handschaltung  Handschaltung  Handschaltung 
Gesamtübers. - 1. Gang 15,73 : 1 15,99 : 1  15,99 : 1  15,99 : 1   15,99 : 1  
Gesamtübers. - 2. Gang 7,69 : 1 7,82 : 1  7,82 : 1  7,82 : 1   7,82 : 1  
Gesamtübers. - 3. Gang 5,16 : 1 5,24 : 1  5,24 : 1  5,24 : 1 5,24 : 1 
Gesamtübers. - 4. Gang          
Starter Kickstarter Kickstarter  Kickstarter  Kickstarter  Kickstarter 
Vergaser Einhehel-Horizontalvergaser Zenith 25 HKG  Puch-Einhebel-Vergaser Puch-Einhebel-Vergaser Puch-Einhebel-Vergaser, nue 1935 Zenith-Vergaser 26MC Puch-Einhebel-Vergaser
Hauptdüse         Nr. 100
Nadel-Düse         0,5 mm
Nadelstellung         2 Kerbe von oben
Schwimmerstellung          
Schmierung Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe  Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe 
Kupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung  im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung 

Elektrik

         
Lichtmaschine Bosch-Magnet FO 1 Milles DZ 30 S spannungsgeregelt Milles DZ 30 S spannungsgeregelt Milles DZ 30 S spannungsgeregelt Milles DZ 30 S spannungsgeregelt 
Lichtmaschine-Leistung   30 - 50 Watt, 6 Volt 30 - 50 Watt, 6 Volt 30 - 50 Watt, 6 Volt  30 - 50 Watt, 6 Volt 
Scheinwerfer         als Zubehör
Tacho keiner keiner     als Zubehör 
Zündkerze M 95/1 M 145 T1 M 145 T1 M 145 T1 DM 175 T1
Vorzündung 10 mm     8,5 - 9,5 mm 8,5 - 9,5 mm
Rahmen-Räder  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt  Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt
Federung vorne  Parallelogrammgabel  Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern  Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern  Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern  Differenzialfederung mit 2 Zugfedern
Federung hinten  keine  keine  keine  keine  keine
Felge  Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll  Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll
Reifengröße vorne 3,00 x 19 Zoll, hinten 3,25(3,50) x 19 Zoll  3,50 x 19 Zoll  3,50 x 19 Zoll  3,50 x 19 Zoll  3,00 x 19 Zoll

Fahrleistung

         
Höchstgeschwindigkeit  90 km/h  90 km/h  90 km/h  90 km/h  95 km/h
Normverbrauch  2,8 / 0,25 l/10km        2,8 / 0,25 l/100km

Maße

         
Tankinhalt  9 Liter  13 Liter  13 Liter  13 Liter  12,5 Liter
Gewicht  100 kg  120 kg  120 kg  120 kg  120 kg
Zulässiges Gesamtgewicht    300 kg  300 kg    
Länge  2.000 mm  2.000 mm  2.000 mm  2.000 mm  2.000 mm
Breite  820 mm1  800 mm  800 mm  800 mm  800 mm
Höhe  1.000 mm  1.000 mm  1.000 mm  1.000 mm  1.000 mm
Radstand  1.315 mm 1.315 mm  1.315 mm  1.315 mm  1.315 mm 
Sattelhöhe  680 mm 680 mm  680 mm  680 mm  680 mm 
kleinster Bodenabstand   115 mm  115 mm  115 mm  115 mm 
Besonderheiten          
  # Vorderradbremse 1929 linksseitig, ab 1930 rechtsseitig
# Außenbandbremse
# Tank 1929 - 1930 schwarz mit goldener Linierung und Puchwappen, 1931 - 1933 dunkelblau/beige mit PUCH-Schriftzug
# Anbau einer 4 Volt-Lichtanlage (später 6 Volt) über Keilriemens
# Innenbackenbremse Vorderrad, Außenband-Bremse Hinterrad
# Rohrgabel ohne Tachoantrieb
# Tank schwarz ohne Chromseiten
# Blech-Werkzeugtaschen mit PUCH-Prägung
# Gasbetätigung überHandhebel, kein Horn
# Blechprofil-Gepäckträger in genieteter Ausführung
# Rohrgabel verstärkte Ausführung
# Zylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößertZylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößert
# kleine Hinterradnabe mit Außenbandbremse
# Tank verchromt, PUCH-Aufschrift in weißen Blockbuchstaben, De
# Rohrgabel, ab 1936 Blechpreßgabel
# ab 1936 Vollnabenbramse
# Tank verchromt, stilisierter schwarzer PUCH-Adler, Deckleiste mit weißer Zierlinie#
# nur 1935: Tank schwarz, rote Seitenteile, weiße PUCH-Blockbuchstaben, Kotflügel rot beschnitten
# ab ab 5
# Preßblechgabel
# Zylinder mit großflächige Rippen
# Tank verchromt, blauer PUCH-Adler
# kleiner Siemens-Scheinwerfer, Aufpreis großer Scheinwerfer mit Tacho
# zylindrischer Auspufftopf mit PUCH-Prägung schwarz